Werde ein Teil unseres Teams !

Schön, dass du es bis hierhin geschafft hast. Du scheinst wirklich Interesse daran zu haben, ein Teil unseres Teams zu werden. Wir haben hier ein paar Dinge für dich zusammengefasst:

Zu allgemeinen und organisatorischen Fragen steht dir die Hauptwache Ennepetal in der Wehrstaße unter folgender Nummer zur Verfügung: 02333 73600

Die wichtigsten Informationen findest du im Bereich „FAQ“ sowie „Downloads“.

Damit du dich optimal vorbereiten kannst!

FAQ für dich als
Brandmeister/innen
bzw. Oberbrandmeister/innen (m/w/d)

Wie ist das Schichtmodell?

Die drei Wachabteilungen verrichten ihren Dienst im 24-Stunden-Rhythmus nach dem Bremer Dienstplan (altes Modell). Eine Wachabteilung hat eine Gesamtstärke von 16 Mitarbeiter*innen, dabei beträgt die Mindeststärke auf der Hauptwache 9 Mitarbeiter*innen (7 Mitarbeiter*innen für Brandschutz und Hilfeleistung, 2 Mitarbeiter*innen im Rettungsdienst).

Gehört Rettungswagen fahren mit zu meinen Aufgaben?

Bei uns gibt es nur einen Rettungswagen. Kein KTW und auch kein NEF.
Für die Besetzung des Rettungswagen wurden durch die Feuerwehr Ennepetal extra Funktionsstellen generiert, Hauptbrandmeister*in (m/w/d) in A9 als Fahrzeugführer. Diese beinhaltet eine 40%ige Besetzung des Rettungswagen.

Zusätzlich wurde eine weitere Praxisanleiterstelle Hauptbrandmeister*in (m/w/d) ebenfalls in A9 zur 20%igen Besetzung des Rettungswagen geschaffen.

In der Regel wird die Teamhelfer Funktion durch einen angestellten Rettungssanitäter der Feuerwehr Ennepetal besetzt.

Gibt es Arbeitsdienst?

Wenn keine Einsätze anliegen, verrichtest du in den Werkstätten (Geräte-, Atemschutz-, KFZ-, Funkwerkstatt) deinen Dienst. Bei uns musst du keine Schläuche waschen und auch keine Masken. Lediglich Freitags machen wir unsere Fahrzeuge sauber. Ab dem späten Nachmittag beginnt Montag bis Freitag und Samstag ab Mittags die Bereitschaftszeit, in der du auf dem Wachgelände deinen eigenen Interessen nachgehen kannst, immer unter der Maßgabe, im Falle eines Alarms sofort dein Fahrzeug zu besetzen und auszurücken.

Mehrbettzimmer kennen wir nicht!

Jedem Teammitglied steht ein Einzelzimmer zur Verfügung. Das garantiert maximale Privatsphäre, wenn du mal Zeit für dich brauchst. Natürlich erst in der Bereitschaftszeit.

FAQ für dich als Brandmeisteranwärter*innen (m/w/d)

Muss ich Rettungswagen fahren?

Der Abschluss als Rettungssanitäter ist zwingend erforderlich um zur Prüfung zugelassen zu werden. Aber keine Sorge im Rahmen deiner 18 monatigen Ausbildung wirst du demenstprechend ausgebildet und qualifiziert.

Brauche ich Feuerwehr "Vorerfahrung"?

In den meisten Fällen ist Vorerfahrung nicht unbedingt erforderlich, um Berufsfeuerwehrmann zu werden. Die genauen Anforderungen und Voraussetzungen findest du in der aktuellen Stellenausschreibung auf Interamt. Natürlich gibt es auch Einzelfälle die wir gerne für dich prüfen.

crossmenu