Informationen für Bürger

In dringenden Notfällen wählen Sie bitte umgehend die 112!

Zu allgemeinen und organisatorischen Fragen steht Ihnen die Hauptwache Ennepetal in der Wehrstaße unter folgender Nummer zur Verfügung: 02333 73600

Weitere Informationen finden Sie im Bereich „FAQ“ sowie „Downloads“.

Warum wird mit so vielen Einsatzfahrzeugen zum Einsatzort aufgebrochen?

Um keine wertvolle Zeit mit eventuellen Nachmeldungen zu verschwenden, richtet man sich im Alarmfall grundsätzlich nach der Alarmmeldung, geht jedoch von einem größeren Ausmaß aus, um im Bedarfsfall die notwendigen Einsatzfahrzeuge -und -kräfte vor Ort zu haben.

Warum wird das Martinshorn auch bei Einsätzen in der Nacht genutzt?

Da die Feuerwehr nur mit Martinshorn und Blaulicht Wegerechte hat, muss beides genutzt werden, um den anderen Verkehrsteilnehmern die Einsatzfahrt kenntlich zu machen. Zudem herrscht nachts ein höheres Unfallrisiko aufgrund von Unaufmerksamkeit der Autofahrer*innen, dem kann so vorgebeugt werden.

Was ist das richtige Verhalten, wenn ich ein Fahrzeug mit Sondersignal bemerke?

Im Zweifelsfall immer: Platz machen, nicht zwangsläufig durch Anhalten, sondern auch durch Freimachen einer Kurve oder Engstelle. Bei Nicht-Gefährdung darf auch eine rote Ampel überfahren werden.

Warum sind nie alle Feuerwehrleute an einem Einsatz beteiligt?

Zu Beginn und zum Ende eines Einsatzes benötigt man eine größere Anzahl an Einsatzkräften, um Gerätschaften auf- und rückzubauen sowie aufzuräumen. Nicht jedes Fahrzeug und jede Einsatzkraft ist für jeden Einsatz geeignet, liegt kein spezifischer Auftrag vor, bleiben die Einsatzkräfte und Fahrzeuge an der Einsatzstelle in Bereitschaft.

Werden freiwillige Feuerwehrleute für ihre Arbeit entlohnt?

Da es sich bei der Freiwilligen Feuerwehr um ein Ehrenamt handelt, werden die Einsätze und Übungen nicht bezahlt. Sollte Auslagen wie Verdienstausfall oder beschädigte Privatgegenstände entstehen, werden die erstattet. Als Führungskraft der Freiwilligen Feuerwehr erhält man je nach Kommune eine geringe Aufwandsentschädigung.

Wenn ich die Feuerwehr alarmiere, muss ich den Einsatz dann bezahlen?

Grundsätzlich gilt: Bei Alarmierung im guten Glauben, bei Menschenrettungen und bei Brandeinsätzen zahlt die Kommune. Ausnahmen sind hier die absichtliche Fehlalarmierung oder der Brandeinsatz bei Ermittlung des vorsätzlichen Brandstifters. Individuelle Hilfeleistungen, die keine Gefährdungsgrundlage haben, wie das Absägen geschädigter Bäume oder das Auspumpen von Kellern, müssen selber gezahlt werden, bei entsprechendem Versicherungsschutz wird dies von der Versicherung übernommen.