Einsatzvorplanung

Über Einsatzvorplanung

Die Abteilung Einsatzplanung wird ergänzend aus den Abteilungen Vorbeugender Brandschutz und Technik betrachtet. Wenn der Ernstfall eintritt, muss rasch gehandelt werden. Eine gute planerische Vorbereitung ist darum das A und O.

Ein Aufgabenschwerpunkt dieses Sachgebiet - Einsatzplanung - ist die Einsatzvorbereitung.

Aufgaben

Für verschiedene Gefahrenlagen sind unterschiedliche Abwehrplanungen vorbereitet: für Hochwasser, Waldbrand, Ausfall der Trinkwasserversorgung, Einsätze in Bahn-Anlagen und so weiter. Darin sind Zuständigkeiten geregelt, Maßnahmen festgelegt und Checklisten erstellt.So bleibt der Überblick auch bei komplexen Fällen bestmöglich gewahrt.

Ein weiterer bedeutender Unterpunkt in der Einsatzplanung ist die Vorbereitung von Einsatzlagen bei Großveranstaltungen im Stadtgebiet bezugnehmend auf z.B. MANV oder Feuerwehrlagen im Bereich der Veranstaltungsflächen. Diese stellen allgemein eine erhebliche Herausforderung für die örtlichen Einsatzkräfte dar. Hierbei kommt es zu vielerlei organisatorischen, logistischen und personellen Planungen, die es im Vorfeld solcher Lagen zu erörtern gilt. Weiterhin sind die Stabsarbeit und somit das Führen von Flächen und Sondereinsatzlagen mit einer Technischen Einsatzleitung ein Schwerpunkt dieses Sachgebiets.

Brandamtsrat
Björn Windhövel