Über unsere Kinderfeuerwehr

Seit dem 1.November 2021 gehören die „Löschfüchsen“ zur großen Familie der Freiwilligen Feuerwehr Ennepetal und so finden auch Kinder ab 6 Jahren einen Platz in unserer Gemeinschaft. Der Nachwuchs aus den eigenen Reihen der Löschgruppen und des Löschzuges bilden nun die erste Gruppe der Kinderfeuerwehr in Ennepetal, die Warteliste ist bereits gut gefüllt.

Die Resonanz auf die Anfrage im Frühsommer war so erfreulich, dass wir bereits im November 2021 mit 10 Kindern starten konnten. Die Leitung der Gruppe obliegt Miriam Asbeck und Katjuscha Traub, die beide beruflich im elementarpädagogischen Bereich tätig sind und durch familiäre Bindungen mit der Feuerwehr verbunden sind.
Am 13.November war es dann endlich soweit und wir konnten im kleinen (coronabedingten) Rahmen eine Feier mit den zukünftigen „Löschfüchsen“ und ihren Eltern, Vertretern der Löschgruppen und des Löschzuges, dem Leiter der Feuerwehr und unserer Bürgermeisterin Imke Heymann gestalten.

Zukünftig wird es regelmäßige Dienstnachmittage im zweiwöchigen Rhythmus geben.Eigens für uns umgestaltete Räumlichkeiten stehen im alten Wohnhaus Wehrstraße 18 bereit und wir freuen uns diese bald beziehen zu können. Im Fokus stehen bei uns gemeinsame Aktionen, die sich nicht nur ausschließlich um das Thema Feuerwehr drehen. Hier ist es uns wichtig nichts aus den Dienststunden der Jugendfeuerwehr vorwegzunehmen, sondern unsere Treffen noch recht spielerisch und altersentsprechend zu gestalten. Brandschutzerziehung, Kreativangebote, Sport und Spiel, all dies soll ausgewogen vertreten sein.

Miriam Asbeck
Katjuscha Traub