Löschgruppe Külchen

Über die Löschgruppe

Die Löschgruppe Külchen der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Ennepetal wurde im Mai 1924 gegründet; sie ist damit eine vergleichsweise "junge" Einheit im Gesamtgefüge der Ennepetaler Feuerwehr, welche seit nunmehr über 120 Jahren besteht.

Der Zuständigkeitsbereich der Löschgruppe ist einer der größten im gesamten Stadtgebiet. Er grenzt unmittelbar an die Stadtgebiete der Städte Radevormwald (Süden), Wuppertal (Westen) und Schwelm (Norden). Das weithin sichtbare Wahrzeichen der Löschgruppe ist der hölzerne Steigerturm, welcher im Jahre 1929 von den damaligen Wehrleuten in harter Eigenarbeit errichtet wurde.

Zum 01.12.2021 beträgt die Mitgliederzahl 30 aktive Mitglieder, hiervon 2 Frauen. 6 Kameraden sind Mitglieder der Ehrenabteilung, hinzu kommen noch 4 Witwen verstorbener Kameraden. Seit Februar 1999 wird die Einheit von Stadtbrandinspektor Timo Schemmann geführt, der seit Juni 2002 zudem einer der beiden stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Ennepetal ist. Seit Februar 2016 stehen ihm Brandinspektorin Anja Galka und Hauptbrandmeister Thorsten Pohl als stellvertretende Löschgruppenführer zur Seite.

Zu den klassischen Aufgaben der Löschgruppe gehören der abwehrende Brandschutz und die technische Hilfeleistung, Hierfür ist am Standort Külchen seit November 2014 ein modernes Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) stationiert. Hinzu kommen ein Einsatzleitwagen / Mehrzweckfahrzeug (ELW / MZF) sowie ein Gerätewagen Dekon (GW Dekon), welcher bei Einsätzen mit atomaren, biologischen oder chemischen (ABC) Gefahrstoffen zum Einsatz kommt. Die Kameradinnen und Kameraden treffen sich zweimal monatlich zu Wartungs- und Prüfungsdiensten sowie zu Übungs- und Schulungsdiensten. Hinzu kommen bei Bedarf zusätzliche Sonderdienste (z.B. bei Indienststellung neuer Fahrzeuge oder Geräte, spezielle Übungsdienste für Maschinisten oder Motorkettensägenführer, ...) sowie natürlich auch kameradschaftliche Veranstaltungen.

Löschgruppenleitung

Stadtbrandinspektor