Löschgruppe Oberbauer

Über die Löschgruppe

Die Löschgruppe Oberbauer der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Ennepetal wurde am 24. Mai 1903 gegründet. Das Gerätehaus liegt auf dem höchsten Punkt in Ennepetal, ganz nah bei Oberkotthausen. Die Mitgliederzahl liegt aktuell bei 25 Mitgliedern in der Einsatzabteilung, davon eine Frau. Desweiteren befinden sich 7 Mitglieder in der Ehrenabteilung. Das heutige Gerätehaus wurde 1990 in Eigenleistung erbaut und 2008 durch einen Anbau der Stadt Ennepetal erweitert. Natürlich freuen wir uns immer über jeden der neugierig ist und mehr über uns erfahren möchte. Du hast Interesse oder willst bei uns mit machen? Dann melde dich bei uns oder schaue bei einem unserer Dienste vorbei!

Zu unseren Aufgaben gehören vor allem die Sicherstellung des Brandschutzes und der Hilfeleistung. An unserem Standort haben wir dafür ein HLF 10, aufgebaut durch die Firma Rosenbauer als erst ausrückendes Fahrzeug stationiert. Eine weitere Schwerpunktaufgabe unserer Einheit ist die Wasserversorgung über lange Wegstrecken. Dort, wo in unmittelbarer Nähe zum Einsatzort kein, oder zu wenig Löschwasser vorhanden ist, kommt die Löschgruppe Oberbauer mit dem GW-L2 „Schlauch“ ins Spiel. Dieses Fahrzeug verfügt über 2000m Schlauchleitungen, zwei Faltbehälter zur Speicherung von Löschwasser und zwei tragbare Feuerlöschkreiselpumpen. Eine weitere Besonderheit ist, dass unser HLF 10 entgegen der Norm mit einer Pumpe ausgestattet ist, die einen Förderstrom von 3000 Litern pro Minute erzeugen kann. So ist die Löschgruppe Oberbauer in der Lage, mit seinen beiden Fahrzeugen eine effiziente Löschwasserversorgung für abgelegene Einsatzstellen herzurichten, an denen auch ein hoher Wasserbedarf besteht.

Löschgruppenleitung

Brandinspektor