Löschgruppe Rüggeberg

Über die Löschgruppe

Die Ortschaft Rüggeberg mit der beheimaten Löschgruppe liegt am südöstlichen Rand des Stadtgebietes und bildet den Übergang zum waldreichen Sauerland. Hier liegen auch viele Einzelgehöfte oder kleine Siedlungen, die nur über schmale, oft mit Viehzäunen gesäumte Stichstraßen zu erreichen sind.
32 Kameradinnen und Kameraden versehen hier Ihren Dienst zum Wohl der Allgemeinheit der Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Stadt. Ausgestattet ist die Löschgruppe Rüggeberg nach Fahrzeugkonzept der Feuerwehr Ennepetal mit einem LF10 aufgebaut durch die Firma Rosenbauer.

Neben dem Grundauftrag der Sicherstellung des Brandschutzes und der Hilfeleistung ist die Löschgruppe in das Waldbrandkonzept der Feuerwehr Ennepetal fest eingebunden.
Hierzu wurde das LF10 zusätzlich mit 600m B-Schlauchleitung ausgestattet, welche während der Fahrt verlegt werden können.
Für die Wahrnehmung der Sonderaufgabe „Wald und Vegetationsbrandbekämpfung“ wurde eine zweites Fahrzeug, ein TLF 3000, bei der Löschgruppe stationiert. Dieses wurde durch die Firma Schlingmann auf einem Unimog 5023 aufgebaut.

Löschgruppenleitung

Stadtbrandinspektor