Löschgruppe Voerde

Über die Löschgruppe

Die Löschgruppe Voerde der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Ennepetal wurde im Jahr 1900 als  Freiwillige Feuerwehr Voerde im damals selbstständigen Amt Voerde gegründet. Das Gerätehaus befindet sich im Ortskern von Voerde neben dem dortigen Friedhof. Die Gruppe umfasst aktuell 34 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung (davon 4 Frauen), 8 Mitglieder in der Ehrenabteilung sowie 1 Mitglied in der Unterstützungseinheit. Seit Februar 2020 wird die Einheit von BOI Stefan Lippes und  seinen beiden Stellvertretern BOI Michael Lojda und BM Tobias Pack geleitet. Im Durchschnitt der letzten Jahre rückte die Löschgruppe Voerde pro Jahr 100 mal aus.

Der Gruppe ist neben der Sicherstellung des Brandschutzes, speziell die Aufgabe der technischen Hilfeleistung übertragen worden. Dazu verfügt die Löschgruppe mit dem Rüstwagen (RW 1) über ein eigens dafür vorgehaltenes Spezialfahrzeug. Darüber hinaus sind ein Löschgruppenfahrzeug (LF 10) und ein Einsatzleitwagen (ELW 1) am Standort in Voerde stationiert. In regelmäßigen Übungen wird das erlernte Wissen vertieft bzw. erweitert.

Löschgruppenleitung

Brandoberinspektor