Wehrleitung

Über die Wehrleitung

Geführt wird die Freiwillige Feuerwehr Ennepetal von dem Leiter der Feuerwehr Oberbrandrat Frank Schacht (auch hauptamtlich Fachbereichsleiter für Feuerwehr und Rettungswesen der Stadt Ennepetal) und seinen beiden Stellvertretern Stadtbrandinspektor Timo Schemmann (auch Einheitsführer der Löschgruppe Külchen) und Brandrat Jörg Dörner (auch hauptamtlich stv. Fachbereichsleiter für Feuerwehr und Rettungswesen der Stadt Ennepetal). Der Wehrleiter untersteht der Bürgermeisterin und berät sie in allen feuerwehrtechnischen Angelegenheiten.

Der Wehrleiter ist Dienstvorgesetzter aller ehren- und hauptamtlichen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Ennepetal. Er ist für die Leistungsfähigkeit und den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr verantwortlich; ihm obliegt die Aufsicht über die Ausbildung der Feuerwehrangehörigen und die Überwachung der ordnungsgemäßen Ausrüstung und Instandhaltung der Feuerwehreinrichtungen.

Was auf den ersten Blick recht wenig aussieht, erweist sich in der Praxis als sehr zeitaufwendig und erfordert einen großen persönlichen Einsatz der gesamten Wehrleitung. Neben verwaltungstechnischen Aufgaben, wie z.B. Stellungnahmen zu Brandschutzgutachten, Durchführung der Brandverhütungsschau in ortsansässigen Betrieben, Haushaltsplanung, Beschaffungen, zahlreichen Dienstbesprechungen mit den Einheitsleitungenen, den Dezernatsleitungen, der Bürgermeisterin und der Verwaltung, stehen auch noch zahlreiche Übungen und Ausbildungsveranstaltungen, der regelmäßige Informationsaustausch mit Politik und Unternehmern sowie unzählige repräsentative Termine auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene im Jahres-Terminkalender der Wehrleitung. Hinzu kommt natürlich das Einsatzgeschehen. Der Wehrleiter ist der durch den Kreisbrandmeister bestellte Gesamteinsatzleiter.

Eine Feuerwehr mit ca. 150 ehrenamtlichen und 54 hauptamtlichen aktiven Angehörigen sowie weiteren ca. 100 Angehörigen der Jugendfeuerwehr, des Musikzuges und der Ehrenabteilung zu führen ist vergleichbar mit der Leitung eines Unternehmens, wobei hier nicht der wirtschaftliche Erfolg und betriebswirtschaftliche Kennzahlen im Vordergrund stehen. Der Erfolg einer Feuerwehr wird gemessen an der Einhaltung der gesetzlich geforderten Hilfsfrist und das den Bürgerrinnen und Bürgern gebotene Sicherheitsniveau.

Leiter der Feuerwehr

Leiter der Freiwilligen Feuerwehr